Archiv


Bilder zur Vorstandswahl 2015

 

Generalversammlung 2015

Am 09. Januar 2015 fand im Vereinslokal Witte unsere diesjährige Generalversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Gerhard Janzen konnte unseren Präses, Pastor Bültel, den Bürgermeister der Stadt Haren, Markus Honnigfort, und den Vertreter der Meppener Tagespost, Gerd Mecklenborg, begrüßen. Zu dieser Versammlung hatten sich 68 Vereinsmitglieder eingefunden. Nach dem die Tagesordnung genehmigt wurde, gedachte man der Verstorbenen 11 Mitglieder des Vereins in dem Pastor Bültel für die Verstorbenen betete. Auf Antrag wurde der Tagesordnungspunkt 11-Ansprache des Bürgermeisters vorgezogen. Herr Honnigfort stellte die Arbeit der Stadtverwaltung sowie die Aktivitäten der Stadtverwaltung vor. Ausführlich wurden alle getätigten und neu geplanten Beschlüsse vorgestellt. Hier kann man als Bürger der Stadt Haren zufrieden sein, was in Haren alles angeregt und auch umgesetzt wird. Die Versammlung lauschte aufmerksam den Ausführungen des Bürgermeisters.

Danach gab der 1. Vorsitzende einen ausführlichen Jahresrückblick. Alle Veranstaltungen im Berichtsjahr hatten eine solide Beteiligung. Der Seniorentag hätte ein paar Teilnehmer mehr haben können.

Die Teilnahme an der Landesgartenschau in Papenburg wurde von etlichen Vereinsmitgliedern mitgestaltet und war ein voller Erfolg. Patronatsfest und Schifferball fanden im üblichen Rahmen statt. Den verstorbenen 11 Mitgliedern standen 6 Neuaufnahmen gegenüber, so dass die Mitgliederzahl z.Zt bei 313 Personen liegt.

Da in diesem Jahr Vorstandswahlen sind, stehen etliche Veränderungen im Vorstand an. Der 1. Vorsitzende Gerhard Janzen und die Beisitzer Hermann Lohmann und Heinz Litmeyer treten zurück. Somit müssen diese 3 Positionen neu besetzt werden.

Somit lies der 1. Vorsitzende seine insgesamt 44 Jahre Vorstandsarbeit Revue passieren. Die Position als 1. Vorsitzender hatte Herr Janzen 16 Jahre lang inne. Er erwähnte etliche Höhepunkte, aber auch nicht so gute Erinnerungen kamen zur Sprache. Die im Jahre 1978 vollzogene Aufspaltung des Vereins in See und Binnenschifffahrt ist ein negativer Höhepunkt. Bis zum heutigen Tag hat jeder Verein sein Eigenleben und es darf sicherlich hinterfragt werden, ob das für alle drei Vereine förderlich ist. Hier ist der zukünftige Vorstand gefordert da tätig zu werden.

Dem gegenüber erwähnte er den Höhepunkt während seiner Zeit als Vorsitzender. Und dies war ohne Zweifel das 100 jährige Jubiläum im Jahre 2007 das er maßgeblich mitgestaltete. Unter Teilnahme vieler Ehrengäste wurde eine offizielle Feier am Gründungstag dem 7. Januar mit ca. 500 geladenen Gästen, zuerst im Emslanddom, und anschließend im Saal Hagen veranstaltet.

Eine öffentliche Feier erfolgte dann am 1. Pfingsttag mit befreundeten Vereinen und Verbänden. Dank großzügiger Spenden vieler Sponsoren hatte man die Möglichkeit, hier ein dem Anlass entsprechendes Fest zu feiern.

Nach der Kassenprüfung und der Entlastung des Kassenwarts und des Vorstands konnten noch insgesamt 12 Mitglieder für langjährige Vereinstreue geehrt werden. Neu ist ab jetzt das auch 60 jährige Mitgliedschaft besonders geehrt wird.

Dies war die letzte Amtshandlung des scheidenden Vorsitzenden. Er bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei seinen Vorstandskollegen für die jahrelange gute und auch schöne Zusammenarbeit, und wünschte für die Zukunft dem gleich zu wählenden neuen Vorstand alles Gute.

Dann standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte unser Rechtsbeistand R A Uwe Esders. Nach mehreren Vorschlägen stellte sich Heinz Meyering der Wahl. Einstimmig wurde Heinz Meyering gewählt. Da Hermann Lohmann und Heinz Litmeyer nicht mehr zur Wahl standen, wurden Josef Held, Heiner Schepers, Otto Schulte, und Gerd Schepers neu in den Vorstand gewählt.

Der neue 1. Vorsitzende stelle sich kurz vor, und bedankte sich für das Vertrauen das ihm entgegengebracht wurde. Gleich seine erste Tätigkeit nahm er direkt vor, indem er den Antrag stellte, den bisherigen Vorsitzenden Gerhard Janzen zum Ehrenvorsitzenden zu wählen. Hier herrschte Einstimmigkeit und Herr Janzen nahm die Wahl an.

Somit waren alle wichtigen Punkte der Tagesordnung zu aller Zufriedenheit gelöst. Nachdem das Harener Lied gesungen wurde schloss man die Versammlung gegen 20.15 Uhr.  Bei einem Umtrunk wurde noch ein Imbiss gereicht.

Haren im Januar 2015                                                           Der Vorstand

 

Flaschenpostausstellung

Im Schiffahrtsmuseum ist zur Zeit eine Flaschenpostausstellung zu bewundern. Der gebürtige Ostfriese Franky Beerens hat die Flaschen bei seinen Paddeltouren aus Flüssen gefischt. mehr dazu ist auf seiner Webseite zu erfahren. Die Ausstellung ist bis zum Ende der Saison im Oktober 2014 zu sehen.

 

 

 

Foto des Vorstandes bis 2009

 

Nachlese  Seniorentag 2008  

Der Seniorentag am 18. Juni 2008 hat wie geplant stattgefunden 

Unser Ziel war Giethoorn in Holland. Giethoorn ist auch unter der Bezeichnung „Klein Venedig“ bekannt.

Der Vorstand hatte sich persönlich in Giethoorn von den Touristischen Möglichkeiten vor Ort überzeugt. Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten.

Mit insgesamt 112 Personen starteten wir 18. Juni um 13.30 Uhr vom Busbahnhof Haren mit 3 Bussen in Richtung Holland. Die Fahrt nahm etwa eine Stunde in Anspruch. Gegen 15.00 Uhr wurde eine Fahrt mit verschiedenen Booten unternommen. Der Charakter ist den Kanälen und Gondeln von Venedig nachempfunden. Die Rundfahrt dauerte etwa 1 Stunde.

Anschließend war in einem Lokal Kaffeetrinken angesagt. Ebenso wurden nach holländischer Art Kuchen und Schnittchen gereicht. Ein Bessen Genever und ein Heinekens Pils haben auch nicht gefehlt.

Die Bewirtung war ausgezeichnet, so dass unsere Gäste voll auf zufrieden waren.

Nach etlichen musikalischen Einlagen wurde um 18.00 Uhr die Heimfahrt wieder angetreten, und Haren erreichten wir um 19.30 Uhr.

Alle waren der Meinung dass es ein gelungener Tag für unsere Senioren war. So werden wir auch in 2009 wieder einen Seniorentag anbieten. Diesmal ist unser Vereinslokal als Veranstaltungsort vorgesehen.

Zu dieser Veranstaltung wird von den Vorstandsmitgliedern persönlich eingeladen. 

Haren, im Juni 2008                                                         GerhardJanzen1.Vorsitzender

 

 

Seniorentag 2008 

Wie bereits angekündigt wird der Seniorentag am 18. Juni 2008 stattfinden.

Unser Ziel wird Giethoorn in Holland sein. Giethoorn ist auch unter der Bezeichnung „Klein Venedig“ bekannt.

Der Vorstand hat sich persönlich in Giethoorn von den Touristischen Möglichkeiten vor Ort überzeugt. Ein abwechslungsreiches Programm ist vorgesehen.

Wir werden am 18. Juni um 13.30 Uhr vom Busbahnhof Haren starten. Die Fahrt wird etwa eine Stunde in Anspruch nehmen. Gegen 15.00 Uhr wird eine Fahrt mit verschiedenen Booten unternommen. Der Charakter ist den Kanälen und Gondeln von Venedig nachempfunden. Die Rundfahrt wird 1 Stunde dauern.

Anschließend ist in einem Lokal Kaffeetrinken angesagt. Ebenso werden nach holländischer Art Kuchen und Schnittchen gereicht. Ein Bessen Genever und ein Heinekens Pils wird auch nicht fehlen.

Nach etlichen musikalischen Einlagen werden wir um 17.30 Uhr die Heimfahrt wieder antreten, und Haren gegen 19.00Uhr erreichen.

Zu dieser Veranstaltung wird von den Vorstandsmitgliedern persönlich eingeladen. Dabei wird ein kleiner Unkostenbeitrag von 5.- €  pro Person erhoben.

Auf ein gutes Gelingen und einen schönen Tag für unsere Senioren wünscht der Vorstand allen Beteiligten.

Haren, im Mai 2008                                                   Gerhard Janzen 1. Vorsitzender

 

 

Generalversammlung am 4.Januar im Vereinslokal Beginn 18.oo Uhr

Die diesjährige Generalversammlung  lässt noch einmal das Vereinsjahr 2007 Revue passieren. Höhepunkte waren die Veranstaltungen zu den 100 Jahr Feierlichkeiten. Die Vereinsführung ist erfreut dass von der Öffentlichkeit sowie von den Vereinsmitgliedern und den geladenen Gästen und befreundeten Vereinen die Veranstaltungen so gut angenommen wurden.

Als einer der Tagesordnungspunkte steht die Satzungsneufassung zur Abstimmung an. Nach etlichen Jahren wurden die Bestimmungen vom R A und Notar Heiner Wessels überarbeitet.

Doch auch eine Verabschiedung steht an. Herr Hermann Otten, der seit 1980 bis heute in mehreren Funktionen im Vorstand aktiv war, stellt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung.

Ebenso werden 8 Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Vereinstreue mit der Goldenen Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt.

 

 

Schifferball am 2. Weihnachtstag  Beginn 20,oo Uhr

Am 26.12 2007 wollen wir gemeinsam den traditionellen Schifferball in unserem Vereinslokal feiern.

Dazu laden wir alle Mitglieder sowie Freunde und Bekannte und Gönner des Vereins ein.

Eine gute Musikkapelle wurde verpflichtet, so dass für die richtige Stimmung der Mitglieder für ein schönes Fest gesorgt ist.

Gleich beim Empfang werden Ihnen im Rahmen einer Sonderverlosung Gewinnlose angeboten.

Eine ansprechende Tombola wurde von den Vorstandsmitgliedern zusammengestellt.

Von der Vereinsführung und von der Ostfriesischen Volksbank Haren  werden jeweils ein Fass Bier zur Verfügung gestellt.

Gegen Mitternacht wird ein Imbiss serviert.

Die Veranstaltung werden wir wie immer mit dem Absingen der ersten und der letzten Strophe des Harener Liedes beenden.

 

 

Nachlese zu den Feierlichkeiten am 26. Mai 2007

Am 26. Mai 2007 wurde der vom Vorstand von langer Hand geplante Festumzug mit diversen Vereinen durchgeführt. Insgesamt 21 Fahnenabordnungen  und drei Musikkapellen nahmen an dem Festumzug teil. Um 14.oo Uhr setzte sich der Umzug mit ca. 600 Personen am Rathaus Haren in Bewegung. Der Wettergott meinte es gut mit uns, so dass wir bei angenehmen Temperaturen durch die Stadt Haren zum Festplatz am Neuen Yachthafen marschieren konnten. Die Bevölkerung nahm regen Anteil und winkte den Teilnehmern des Festumzuges zu.

Das Festzelt war nach dem Einmarsch der Teilnehmer bis auf den Letzten Platz besetzt. Nachdem der 1. Vorsitzende Gerhard Janzen die Festgäste begrüßt hatte, war ein buntes Programm mit den Musikkapellen und der Tanzgruppe „Tanzbogen“ aus Haren und dem „Shanty Chor Geeste“ angesagt. Unsere Ehrengäste richteten viele Grüße an die Festteilnehmer. Ebenso nahmen die Gastvereine die Möglichkeit wahr, Grußworte an die Teilnehmer der Festveranstaltung zu richten. Bei Kaffee und Kuchen und etlichen Freigetränken  wurden Gastgeschenke ausgetauscht um die Feierlichkeiten auch im Vereinsleben festzuhalten.

Nach einem unterhaltsamen Nachmittag wurde um 19.oo Uhr die offizielle Veranstaltung beendet und die Gäste vom 1. Vorsitzenden verabschiedet. Da im Anschluss dieses Nachmittages der Yachtclub „Wasser-Sport-Haren“ einen Tanzabend veranstaltete, ging es nahtlos mit den Feierlichkeiten weiter.

Damit sind die Veranstaltungen des Sankt Nikolaus Schiffer Verein Haren aus Anlass des 100 jährigen Bestehen beendet. Das Vereinsleben verläuft erstmal in etwas ruhigeren Bahnen. Der Vorstand möchte sich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben. Ganz besonders bedanken möchten wir uns noch mal bei den Sponsoren und den Reedereien die durch Ihre finanzielle Unterstützung es ermöglicht haben, dass wir diese Veranstaltungen durchführen konnten.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Vereins „Allzeit Gute Fahrt-In Gottes Namen“

Haren im Juni 2007                                                                             Gerhard Janzen
                                                                                                              1. Vorsitzender

 

 

Festumzug zum 100 jährigen Bestehen des St. Nikolaus Schiffer Verein Haren   

Anfang des Jahres 2007,  am 6. Januar, feierte der Sankt Nikolaus Schiffer Verein Haren mit Vertretern der Kirchen, der Politik und der Wirtschaft, mit über 400  geladenen Gästen im Saal  Hagen  seinen 100. Geburtstag.

Der Vorstand hat nun beschlossen am 26. Mai mit befreundeten Vereinen eine öffentliche Veranstaltung durchzuführen.

Es findet ein Festumzug durch etliche Strassen der Stadt Haren zum Emspark Yachthafen statt, der an diesem Wochenende eingeweiht, und seiner Bestimmung übergeben wird.

Am Umzug nehmen diverse Harener und auswärtige Vereine mit Fahnenabordnungen teil.  Damit der Umzug den passenden musikalischen Rahmen hat, sind  3  Musikkapellen verpflichtet worden.

Wir vertrauen darauf dass viele Vereinsmitglieder an diesem Umzug, soweit es möglich ist, teilnehmen, damit die hiesige Schifffahrt gebührend vertreten ist. Damit auch unsere Senioren die nicht mehr so gut zu Fuß sind, am Umzug teilnehmen können, steht ein Planwagen für eine größere Personenzahl zur Verfügung.

Im Festzelt am Neuen Yachthafen ist ein buntes Programm vorgesehen. Die offizielle Veranstaltung endet gegen 19.oo Uhr. Anschließend veranstaltet der Betreiber des Yachthafens, Wasser Sport Haren, einen öffentlichen Tanzabend mit einer bekannten Musikkapelle.

Während der offiziellen Veranstaltung steht allen Mitgliedern und Teilnehmern des Festumzuges, ein bestimmter Freibetrag zur Verfügung.

Den zeitlichen Ablauf des Umzuges und der anschließenden Veranstaltung im Festzelt entnehmen Sie bitte dem beigefügtem Programm.

Die gesamten Veranstaltungen der Festtage werden in der Presse und auf Plakaten rechtzeitig bekannt gegeben.

Das Programm für den Umzug mit der anschließenden Veranstaltung im Festzelt am Neuen Yachthafen ist zeitlich so geplant:

Programmablauf am Samstag den 26. Mai 2007

13.30 Uhr           Antreten auf dem Neuen Markt

14.00 Uhr           Abmarsch des Festumzuges in Richtung Neuer Yachthafen

15.00 Uhr           Eintreffen des Festumzuges

Dann erfolgt das Programm in folgendem Zeitablauf:

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Gerhard Janzen

Grußworte folgender Personen:

Herrn Bernd Carsten Hiebing  Mitglied des Landtages Niedersachsen

Den Vertreter der  Stadt Haren

Den Präses des Sankt Nikolaus Schiffer Verein Haren, Pastor Bültel

Diverse Gastvereine

Das Programm wir weiterhin gestaltet von der Kolpingkapelle Haren, dem Shantychor Geeste, und dem Tanzbogen Haren.
Um 19.00 Uhr wird gemeinsam mit der Kolpingkapelle Haren das Harener Lied gesungen.
Im Anschluss veranstaltet der Betreiber des Emspark Yachthafen Haren einen öffentlichen Tanzabend.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und das der Wettergott an diesem Tag auf unserer Seite ist.

Ihr Sankt-Nikolaus-Schiffer-Verein-Haren .e.V.                                     Der Vorstand

 

Samstag den 6. Januar 2007. Generalversammlung im Vereinslokal Witte

Um 14.oo Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Gerd Janzen die Generalversammlung. Die Versammlung, die zu den Feierlichkeiten  100 Jahre Sankt-Nikolaus-Schiffer-Verein-Haren e.V. stattfand, war mit 162 Mitgliedern sehr gut besucht. Der Vorsitzende konnte als besondere Gäste den Generalpräses des St. Nikolaus Schiffer Verbandes, Pastor Paquet, und aus Hamburg Pfarrer Heinrich Schröder begrüßen. Dieser war früher in Haren als Kaplan Schröder tätig, und noch vielen gut in Erinnerung geblieben. Pfarrer Schröder war in seiner aktiven Zeit in Haren unter anderem einer, der den Jungschifferbund zu seiner besonderen Aufgabe gemacht hatte. Bei seiner Verabschiedung wurde Ihm damals die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Pastor Bültel nahm erstmals an einer Generalversammlung des Vereins teil. 

Der Vorsitzende ging die Tagesordnungspunkte zügig an. So wurden bei Kaffee und Kuchen alle Punkte abgearbeitet, und wenn erforderlich, von der Versammlung genehmigt. Nach Totenehrung, Jahresbericht und den Vortrag des Kassenverwalters, Heinz Schepers, stand die Wahl eines neuen Präses auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende stellte den Antrag, Pastor Günter Bültel, der in Haren das Amt des Pfarrers von Dechant Walterbach im Oktober letzten Jahres übernommen hat, zu wählen. Pastor Bültel nahm das Amt an. Die Versammlung hofft auf eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit.

Seine erste Amtshandlung war die Verleihung von 10 Urkunden und Goldenen Ehrennadeln an langjährige Mitglieder des Vereins.

Als nächstes stand eine Beitragsanpassung auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende hatte zuvor erläutert, dass der bisherige Jahresbeitrag von 17.- € für die vielfältigen Aufgaben die der Verein hat, nicht mehr ausreicht. Er schlug der Versammlung eine Erhöhung auf 20.- € oder 22.- €  jährlich vor. Von der Versammlung wurde jedoch mit großer Mehrheit gefordert, den Jahresbeitrag auf 25.- € festzulegen. Somit wird dieser Beitrag ab 2007 von den Mitgliedern eingezogen. Der Vorstand bedankt sich dafür, so dass Sie in nächster Zeit mehr Planungsmöglichkeiten haben. Somit sind alle Veranstaltungen die mit Unkosten verbunden sind,  abgesichert.

Da keine weiteren Punkte zur Debatte standen, wurde die Versammlung gegen 15.3o Uhr mit dem Absingen des Harener Liedes beendet.

 

Festhochamt am 6. Januar 2007 um 16.3o Uhr in der St. Martinus Kirche

Der Emslanddom war bis auf den letzten Platz besetzt als die hl. Messe zum Anlass 100 Jahre St. Nikolaus-Schiffer-Verein Haren gefeiert wurde. In seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Gerd Janzen unter anderem auch den Bischof von Osnabrück, Dr. Franz-Josef Bode, sowie zahlreiche Fahnen und Bannerabordnungen willkommen heißen, um gemeinsam die hl. Messe zu feiern. Die Kolpingkapelle sowie der Singekreis Musica gaben  dem Festhochamt einen feierlichen Rahmen. 

 

Festkommers am 6. Januar 2007 um 18.oo Uhr im Saal Hagen

Nach der hl. Messe standen 4 Busse zur Verfügung um die Teilnahme an dem Festkommers im Saal Hagen  zu ermöglichen. Der festlich geschmückte Saal mit den Flaggen der Harener Reedereien und  der passenden Tischdekoration, war mit über 400 Teilnehmern bis auf den letzten Platz besetzt.

Der Shanty-Chor Haren hatte die passenden Liedtexte um der Veranstaltung einen würdigen und passenden Rahmen zu geben. Der Vorsitzende Gerd Janzen hatte eine lange Liste mit Ehrengästen zu begrüßen. Anwesend waren: Der Bischof von Osnabrück, Dr. Franz Josef Bode, den Generalsekretär des St. Nikolaus Schiffer Verbandes, Pastor Werner Paquet, ab heute den neuen Präses des St. Nikolaus Schiffer Vereins Haren, Pastor Günter Bültel, die Pastorin der St. Johannisgemeinde, Bodil Reller, den Landrat des Landkreises Emsland,  Hermann Bröring, den Landtagsabgeordneten, Bernd Carsten Hiebing, den Bürgermeister der Stadt Haren, Markus Honnigfort, den Präsidenten der WSD West, Michael Wempe, den Baudirektor des WSA Meppen, Holger Giest, aus den Niederlanden den Vorsitzenden der Königl. Schuttevaar, Martin van Dyk, den Verfasser der Festschrift, Norbert Tandecki, die Vertreter der Presse Herrn Rave und Herrn Garrelmann, sowie die Vertreter von insgesamt 14 Vereinen, sowie die Gönner und Förderer des Vereins.

Als Festredner konnte er den Staatssekretär im Nieders. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Herr Joachim Werren begrüßen. In einem längeren Beitrag ging der Staatssekretär überwiegend auf die Probleme der Seefahrt ein.

Es folgten etliche Grußworte und Wortbeiträge die immer wieder mit Liedern des Shanty Chores unterbrochen wurden. Die Bewirtung der Teilnehmer hatte der Verein übernommen. Nachdem ein festliches Mahl gereicht wurde, war  die Festveranstaltung gegen 23.oo Uhr beendet.

Der Vorsitzende bedankte sich noch mal bei allen Beteiligten die zum gelingen des Festtages beigetragen haben, insbesondere den Sponsoren und den Reedereien, ohne deren finanzielle Unterstützung die ganze Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Besonders beeindruckend war das Harener Lied, dass mit Unterstützung des Shanty Chores, von der ganzen Versammlung stehend und Hand in Hand gesungen wurde.

Es war ein einmaliges Erlebnis das sicherlich in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Die zu diesem Anlass aufgelegte Festschrift kann ab sofort bei den Vorstandsmitgliedern und in den Harener Büchereien zum Preis von 24,50 € erworben werden.

 

Haren, im Januar 2007                                                                Gerhard Janzen

                                                                                                      1. Vorsitzender